Der Nutzen selbständiger Wissensarbeit aus der Sicht der Auftraggeber

Tes1

Unser Dank gilt den selbständigen Experten, die uns maßgeblich unterstützen. Durch ihre projektbasierte Zusammenarbeit mit unserer Stammbelegschaft bleiben wir innovativ und können im globalen Wettbewerb bestehen.

Jens Riecher

Executive VP
Amova GmbH
tes2

Die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit wird entscheidend für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Als IT-Dienstleister arbeiten wir aktiv an dieser Aufgabe mit. Dabei zählen wir auf die projektbasierte Unterstützung von selbständigen Experten mit ihrem spezialisierten Know- how und ihrer umfassenden Erfahrung

Andreas Münch

Geschäftsführer
NEVOVEC IT-Service GmbH
tes3-1

Als DAX-Unternehmen arbeiten wir aktiv an der Digitalisierung Deutschlands. Die projektbasierte Mitarbeit & Unterstützung von selbständigen Experten mit ihrem spezialisierten Wissen und ihrem prüfenden Blick von außen ist ein wichtiger Bestandsteil bei der Entwicklung unserer internen und externen Lösungen. Das stärkt und sichert unsere Wettbewerbsfähigkeit und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Christian Klaucke

Head of HD Data & Software Engineering
HeidelbergCement AG
tes4

Mein Dank gilt den selbständigen Experten, die uns in den vergangenen Monaten in der medizinischen Abteilung unseres Bereichs maßgeblich unterstützt haben. Durch ihre projektbasierte Zusammenarbeit mit unseren Teams konnten wir in kürzester Zeit wichtige Aktivitäten in unseren Indikationsbereichen umsetzen. Insbesondere dann, wenn wir kurzfristige Herausforderungen meistern mussten, z.B. im Rahmen der Covid-Pandemie.

Dr. med. Christian Kreher

Director Medical Affairs
AstraZeneca GmbH
tes5

Wir als Unternehmen sind maßgeblich bei der Herstellung von PCR-Test Verbrauchsmaterialien und Laborbedarf gegen COVID-19 beteiligt. Wir arbeiten unter Hochdruck und mussten teilweise sehr schnell und flexibel auf neue Herausforderungen reagieren. Dies war nur mit dem punktgenauen Einsatz von hochspezialisierten selbständigen Experten bzw. Freelancern möglich. Ohne sie hätten wir die Forschungsprojekte und Produktentwicklung sicherlich nicht so zeitnah umsetzten können.

Jan Constantin Hünsche

Associate Director - Global Engineering
QIAGEN
tes6

Als dynamisches Unternehmen in der Pharmabranche müssen wir oft Herausforderungen in verschiedenen Bereichen flexibel, schnell und kompetent in mittelfristigen und langfristigen Projekten meistern. Dies ist uns in den letzten Jahren mit der Einbindung von selbständigen Experten mit ihrem spezifischen Know-How und ihrer Erfahrung in enger Zusammenarbeit mit den eigenen Teams in hervorragender Weise gelungen - bei uns ein erfolgreiches Konzept.

Michael Bonn

Head of Scientific Affairs
GEDEON RICHTER PHARMA GmbH
tes7

Prinzipiell ist zu beachten, dass im innovativen Maschinenbau - gerade auch wegen der Größe der Unternehmen - vielfältige externe Unterstützung gebraucht wird - häufig aber nur temporär. Außerdem gibt es gerade bei externen Spezialisten Personen, die überhaupt nicht dauerhaft bei einem Unternehmen arbeiten, sondern bewusst als Selbstständige verschiedene Kundeneinsätze wahrnehmen wollen. Mit einer üblichen Anstellung ist dieses Naturell gar nicht vereinbar.

Fabian Seus

Leiter VDMA Competence Center
VDMA
tes8

Als global tätiges Unternehmen müssen wir uns flexibel und zunehmend dynamisch aufstellen. Unser internes internationales Netzwerk von IBS- Fachleuten umfasst mehr als 450 Mitarbeitende, die einen großartigen Job leisten. Immer wieder aber macht es Sinn, internes Wissen und Ressourcen mit externer Unterstützung zu erweitern, weshalb wir regelmäßig mit selbständigen Experten zusammenarbeiten. Eine Win-win- Situation für beide Seiten.

Thomas Wölker

CIO
REHAU AG+Co.
tes9-1

Expertinnen und Experten helfen verlässlich, engagiert und eigenständig bei der Umsetzung von Projekten. Heute sind IT-ler gar nicht so einfach zu finden. Da bleibt oft nur externe Unterstützung, um Projekte im vorgegebenen Zeitrahmen zu realisieren. So lassen sich auch zeitkritische Maßnahmen umsetzen und tolle Ergebnisse erzielen.

Juliane Koch

Leiterin des Hackathon-Projektes „Pallia - Gemeinsam Gehen"

Weitere Unterstützer auf Auftraggeberseite, die sich für den Einsatz externer Spezialisten in (agilen) Projekte einsetzen, finden Sie auf der Seite des Bitkom.