Mitgliederversammlung im November 2023

Am 09. November 2023 fand die halbjährliche Mitgliederversammlung des Bundesverbandes für selbständige Wissensarbeit e.V. in der Landesvertretung Baden-Württemberg statt. Im Fokus der Veranstaltung standen der Austausch mit den Verbandsmitgliedern, Bundestagsabgeordneten, Vertretern von Selbständigenverbänden sowie mit Arbeitsmarktexperten.

Mit Melis Sekmen, MdB (B90/Grüne)

Mit Pascal Kober, MdB (FDP)

Mit Andreas Jahn, BVMW

Zu Gast waren sowohl die Bundestagsabgeordneten Melis Sekmen (B90/Grüne) und Pascal Kober (FDP) als auch Andreas Jahn vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW). Wir bedanken uns für den gemeinsamen Austausch zu den Themen Wertschätzung von Selbständigen und dem wirtschaftlichen Potential von Selbständigen als auch dem Thema der Rechtssicherheit für Solo(-Selbständige).

Mit Tobias Kopf, Landesvertretung Baden-Württemberg

Mit Holger Schäfer, IW Köln

Darüber hinaus stellte der Beauftragte der Landesvertretung Baden-Württemberg, Tobias Kopf, uns die vielseitigen Aufgaben des Hauses vor und Holger Schäfer vom IW Köln die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Befragung von über 6.000 Selbständigen, unter anderem zu ihrer wirtschaftlichen Situation und ihrer Motivation für diese Art der Erwerbstätigkeit.

Die Mitgliederversammlung war von den thematischen Diskussionen untereinander und mit den geladenen Gästen geprägt. Die vielseitigen und informativen Impulse geben uns Ideen und frischen Wind für neue Aktivitäten und Aktionen des Verbandes. Wir freuen uns bereits auf ein spannendes Jahr 2024.