Mitgliederversammlung im April 2024

Am 25. April 2024 fand die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes für selbständige Wissensarbeit e.V. statt. Im Fokus der Veranstaltung stand diesmal der Expertenaustausch zu juristischen Fragestellungen rund um das Thema selbständige Wissensarbeit. Passend hierzu haben wir bei der Anwaltskanzlei Dentons am Gendarmenmarkt in Berlin getagt.

Gestartet sind wir nach dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes mit einer fachlichen Präsentation unseres Vorstandsmitgliedes Silke Becker. Als Rechtsanwältin referierte sie über eine Vielzahl an relevanten, juristischen Entwicklungen und Entscheidungen des Bundessozialgerichts zum Status der Selbständigkeit in Deutschland. Dabei veranschaulichte sie die komplexen Zusammenhänge für unsere Nicht-Juristen mit aktuellen Fallbeispielen aus der Rechtsprechung. Weiter ging es mit einer Präsentation von Dr. Markus Diepold, Fachanwalt für Arbeitsrecht bei Dentons. Er referierte zum Thema der rechtlichen Situation der Selbständigkeit unter Einbeziehung der EU-Plattformregulierung.

Eine Freude war es Professor Dr. Rainer Schlegel für einen Austausch gewinnen zu können. Er war von 2016-2024 Präsident des Bundessozialgerichts (BSG) und zuvor sowohl im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) als auch im BSG für den Bereich des Arbeitsrechts tätig. Wir bedanken uns bei Professor Schlegel für den spannenden Einblick in die Arbeits- und Herangehensweise der Senate des Bundessozialgerichts.

Desweiteren zu Gast waren Marcus Pohl und Jörn Freynick. Marcus Pohl ist sowohl erster Vorsitzender des ISDV e.V. und Präsident des IGVW e.V. sowie Sprecher der BAGSV. Jörn Freynick ist Leiter im Fachbereich Politik des VGSD und war zuvor als Landtagsabgeordneter in Nordrhein-Westfalen tätig. Beide haben über die Aktivitäten ihrer Verbände in der Politik berichtet. Hierbei konnten wir viele gemeinsame Überschneidungen bei den Herausforderungen für Selbständige in Deutschland feststellen. Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Austausch.

Insgesamt gehen wir aus unserer Mitgliederversammlung mit neuen Erkenntnissen und vielen spannenden Einblicken motiviert heraus, um weiter dafür zu sorgen, dass die Themen der Selbständigen in Deutschland politisch gehört werden. Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihre wertvollen Beiträge und bei der Kanzlei Dentons für die Nutzung der Räumlichkeiten.