Webkonferenz der Mitglieder des Bundesverbandes für selbständige Wissensarbeit e.V.

Webkonferenz der Mitglieder des Bundesverbandes für selbständige Wissensarbeit e.V.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Anstelle der für den 26. März 2020 geplanten Mitgliederversammlung  des Bundesverbandes für selbständige Wissensarbeit e.V., die wir vorsorglich abgesagt hatten, kamen die Mitgliedsvertreter zu einer gemeinsamen Webkonferenz zusammen. Erfreulicherweise nahmen auch dieses Mal Vertreter von allen Mitgliedsunternehmen teil. Der Bundesverband stellte wieder einmal unter Beweis, dass er auch in schwierigen Zeiten aktiv ist und sich für die selbständigen Wissensarbeiter und Experten einsetzt.

Zu Beginn der Webkonferenz berichtete der Vorstand über seine umfangreichen Aktivitäten in der Zeit seit der letzten Mitgliederversammlung im Oktober 2019. Neben der Teilnahme am Dialogprozess des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zur Altersvorsorgepflicht und Rechtssicherheit für (Solo-)Selbständige gehörten dazu eine ganze Reihe weiterer politischer Termine und Netzwerktreffen.

Die Mitglieder tauschten sich zu den aktuellen politischen Entwicklungen aus. Anschließend gab die Geschäftsstelle einen Überblick über die Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen und anderen Verbänden. Die Mitglieder diskutierten über die bisherige Arbeit des Bundesverbandes und seine Positionierung angesichts der neuen Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft durch COVID-19.

Auch das neue Imagevideo des Bundesverbands wurde vorgestellt. Sie finden es hier.