Bundesverband im EMPL-Ausschuss

Bundesverband im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL) des Europäischen Parlaments

Am 19. Mai 2022 war der Bundesverband für selbständige Wissensarbeit e.V. für einen „Exchange of views with stakeholders“ in die Sitzung des Ausschusses für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL) des Europäischen Parlaments eingeladen. Zusammen mit Vertretern weiterer Organisationen nahm der Vorstandsvorsitzende Carlos Frischmuth Stellung zum Entwurf einer Richtline des Europäischen Parlaments und des Rates zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Plattformarbeit.

Unter der Leitung des Ausschussvorsitzenden Dragoş PÎSLARU wurde sowohl über den Entwurf der EU-Komission als auch über den Draft Report der Berichterstatterin Elisabetta GUALMINI diskutiert. Carlos Frischmuth machte dabei deutlich, dass das berechtigte Interesse zum Schutz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf digitalen Plattformen nicht zu weiteren Einschränkungen für die hochqualifizierten selbständigen Expertinnen und Experten führen darf. Dies könne auch nicht im Interesse der europäischen und nationalen Politiker sowie der Regierungen sein.

Die Sitzung des Ausschusses können Sie hier ansehen.